Pädagogische Angebote für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen

SkF Alsdorf Autismus Spektrum-Störung

Autismus Spektrum-Störung

Nach heutigem Wissensstand handelt es sich bei einer Autismus-Spektrum-Störung um eine vielgestaltige neurologische Entwicklungsstörung, mit der Beeinträchtigungen in der Wahrnehmung und der Verarbeitung von Umwelt- und Sinnesreizen verbunden sind. Dies hat zur Folge, dass Betroffene die Welt um sich herum anders verstehen. Daher zeigen Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen vor allem Auffälligkeiten in ihrer sozialen Interaktion und Kommunikation sowie in ihren Verhaltensmustern und Interessen, in einem jeweils individuellen Ausprägungsgrad. Die Auswirkungen einer Autismus-Spektrum-Störung beeinflussen die Entfaltung einer weitreichenden Palette von Fähigkeiten, was die Beziehung zur Umwelt und die Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft beeinträchtigt.

Der SkF Alsdorf unterstützt Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen in diversen Lebensbereichen mit dem Ziel, die Teilhabemöglichkeiten am gesellschaftlichen Leben zu verbessern und die individuelle Autonomieentwicklung zu fördern.

Im Vordergrund der pädagogischen Betreuung und Begleitung steht ein lebensweltorientierter und inklusiver Ansatz. Unser Angebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und umfasst folgende Leistungen:

Da sich die jeweilige Ausprägung der autistischen Symptomatik sehr unterschiedlich darstellt, muss die pädagogische Betreuung und Begleitung vielfältig und jeweils an der einzelnen von Autismus betroffenen Person individuell angepasst werden. In der Eingangs- und Klärungsphase (ca. 3 Monate) werden Entwicklungsstand, Bedürfnisse, Begabungen und Interessen der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen erfasst. So werden Anhalts-punkte für den individuellen Unterstützungsbedarf ermittelt.

In der Eingangs- und Klärungsphase wird festgestellt, welches Angebot zum Klienten passt. Sie umfasst folgende Leistungen:

  1. Erstgespräch und Hausbesuch
  2. Vernetzung mit betreuenden Fachpersonen und Institutionen
  3. 8 Einzelaktivitäten und 2 Gruppenaktivitäten je 1,5 h
  4. schriftliche Stellungnahme mit Empfehlung für die weitere Arbeit

Finanziert wird unser Angebot im Rahmen der Eingliederungshilfe durch die zuständigen Jugend- und Sozialhilfeträger.

AUSZEIT – Ein freizeitpädagogisches Gruppenangebot für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Autismus-Spektrum-Störungen

Dass Kinder und Jugendliche von einer tiergestützten Pädagogik profitieren, ist seit langem bekannt und mittels zahlreicher empirischer Studien belegt. Die Integration von Tieren in pädagogische Prozesse erleichtern die Kontaktaufnahme und den Beziehungsaufbau, steigern die Motivation von Kindern und Jugendlichen und fördern ihre Auseinandersetzung mit der Umwelt. Die Anwesenheit eines Tieres gibt Sicherheit und Geborgenheit und unterstützt somit den emotionalen Ausgleich.

Im SkF Alsdorf unterstützt die ausgebildete Therapiebegleithündin „Cava“ die pädagogische Arbeit. „Cava“ ist eine Labradorhündin, die absolut kinderfreundlich ist und ein ausgeglichenes sonniges Wesen besitzt. Mit ihrem aufgeschlossenen Temperament begegnet unsere Mitarbeiterin auf vier Pfoten allen Situationen ausgesprochen freudig – ihre Zuneigung ist wertfrei, ehrlich und bedingungslos.

Die tiergestützte Pädagogik wird von einer hierfür speziell ausgebildeten (Prüfung zum Therapiebegleithund-Team) Dipl. Sozialpädagogin unserer Einrichtung durchgeführt.

Intensive Begleitung und Beratung der Familiensysteme durch zusätzliche ambulante erzieherische Hilfen (Sozialpädagogische Familienhilfe, Erziehungsbeistandschaft)

Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung benötigen Unterstützung, damit sie die komplexen Anforderungen des Schulalltags besser bewältigen können. Zur Ermöglichung der Teilhabe an dem bestgeeigneten Schultyp bzw. zur Erleichterung des Schulbesuchs, bietet der SkF Alsdorf seit 2013 Schulbegleitung / Integrationshilfe an. Die Schulbegleiter / Integrationshelfer unterstützen die betroffenen Schüler sowohl an Regelschulen wie auch an Förderschulen und gewährleisten die regelmäßige Teilnahme am Unterricht. Sie orientieren sich an den individuellen Erfordernissen der Schüler und kümmern sich um deren Eingliederung in den Schulalltag.