Kurztrip zur ehemaligen Hauptstadt

Bonner Schriftzug
Datum Icon 17. Oktober 2022

Erster Tag in Bonn

Am Mittwoch den 28.09.2022 startete eine Gruppe von Abenteurern und Entdeckern des SKF-Alsdorf, zu einem Kurztrip mit Übernachtung, ihre Fahrt nach Bonn.

Am ersten Tag nach der Ankunft in der Innenstadt wurde diese sogleich besichtigt. Eines der ersten Ziele war natürlich die Stadtkirche. Wo sogleich auch Kerzen für die Liebsten angezündet wurden und sich der ein oder andere die Zeit nahm für ein stilles Gebet.

Danach ging es weiter zu einem Café für eine kleine Pause mit Blick auf die Beethoven Statue.

Im Anschluss danach gab es ein Abstecher zur Bonner Universität und den anliegenden Hofgarten Park. Dieser Parkt, angelegt im 18. Jahrhundert, wurde Schauplatz einiger geschichtlicher Ereignisse.

Zur Entspannung der Glieder und des Gemütes folgte eine Flussfahrt mit der „Moby Dick“, die ihrem Namen alle Ehre machte, über den Rhein nach Königswinter. Währenddessen gab es eine Virtuelle Live-Tour der Sehenswürdigkeiten.

Am Ziel angekommen wurde weiter entspannt und vom Anleger aus Schiffe beobachtet.

Danach die Rückfahrt mit dem Schiff „Rheinprinzessin“ das nicht so imposant war wie die „Moby Dick“ aber man prinzessinenhaft über die Wellen des Rheines dahinglitt.

Nach so einem Start ging es am Abend dann zum Einchecken in die Unterkunft und der Abend fand einen Ausklang bei einer gemeinsamen, gemütlichen Runde beim Abendessen.

Zweiter Tag Schloss Drachenfels

Der nächste Tag startete natürlich mit einem guten Frühstück. Jeder Abenteurer konnte sich nach eigenem Ermessen an dem Buffet stärken. Denn heute ging es auf den Drachenfelsen.

Da wir ja am Vortag mit der „Rheinprinzessin “gefahren waren, musste es am nächsten Tag auch ein echtes Schloss sein. Die Besichtigung des Schloss Drachenfels erfolgte natürlich stilvoll mit der Zahnradbahn. Das Schloss mit den umliegenden angelegten schönen Gärten versetzte uns in eine andere Zeit. Im Anschluss erklommen wir den Drachenfelsen bis zur Spitze, natürlich mit Stil.

Nach dieser Zeitreise musste eine Stärkung erfolgen in einem Restaurant in Königswinter und mit einem Eis auf der Hand erkundeten wir noch ein wenig den Ort. Dabei gab der eine oder andere Geschichten aus seiner Vergangenheit der Gruppe Preis.

Anschließend führte uns dieser ereignisreiche Tag zurück in unsere Unterkunft wo wir in vertrauter Gemeinsamkeit den Tag bei einem Abendessen nochmal Revue passieren ließen. Gestärkt von dem Buffet stürzten wir uns noch in das Nachtleben der Bonner Straßen und fanden für einen schönen Ausklang die passende „urige“ Kneipe.

Dritter Tag Bonner Stadtwald

Der letzte Tag der Reise startete mit einem Frühstücksbuffet. Danach gepackt und ausgescheckt. Gemeinsam erkundeten wir „Die Waldau“, ein Teil des Bonner Stadtwaldes mit dem „Haus der Natur“. Ein paar Schritte über den Barfußfaden war ein Abenteuer für unsere Füße. Fütterung der Wildtiere gehörte natürlich mit zum Programm.

Weiter ging es mit einem Besuch des Botanischen Gartens am Poppelsdorfer Schlosses. Durch Straßen und Gassen von Poppelsdorf führte unser Weg zu einer Gaststätte. Dort nahmen wir unser letztes gemeinsames Mahl ein.

Die Abschlussaktion war ein Besuch des Werksverkaufes von HARIBO. Was für ein süßer Abschluss für alle Abenteurer. Allen ist klar das Sie beim nächsten mal wieder dabei sind, wenn es heißt das die Betreuer/innen vom BeWo SKF Alsdorf eine Ausflug planen.